top of page

Ueber uns

Nii ist eine junge schweizerisch-peruvianische Marke, die sich auf hochwertige, aber dennoch feminine und sonnenschützende Surf- und Bademode konzentriert. Sie legt großen Wert auf eine sozial verantwortliche und umweltbewusste Produktion und hat einen hohen Qualitätsanspruch. Daher wird nur das beste Material verwendet, um die Lebensdauer der einzelnen Teile zu maximieren. Jedes einzelne Stück wird mit Liebe und Leidenschaft von Yvone Canales in ihrer kleinen Nähwerkstatt in Lima, Peru, hergestellt. Für Nii ist es sehr wichtig, dass faire Löhne gezahlt werden. 

Als kleines Unternehmen tun wir unser Möglichstes, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren, aber wir sind uns bewusst, dass noch ein langer Weg vor uns liegt. Als Ausgleich spenden wir einen Teil unseres Gewinns an eine NGO, die sich mit Themen wie Klimawandel, Säuberung der Meere oder fairen Arbeitsbedingungen beschäftigt. Wir informieren jährlich, welche Organisation unsere Spende erhalten hat. 

Die Marke Nii: Nii ist das Element des Wassers der Mochica-Kultur, einer der wichtigsten Prä-Inka-Kulturen des alten Peru (100 n. Chr. bis 800 n. Chr.). Sie zeichnet sich durch ihre hohe hydraulische, architektonische, landwirtschaftliche und künstlerische Technologie und ihre enge Beziehung zur Astrologie und Religion aus. Die Moche waren grossartige Navigatoren. Sie bauten Caballitos de Tototora, Wasserfahrzeuge aus Schilf, die für das Angeln kleiner und für ihre Ausflüge an die äquatorialen Küsten grösser gemacht wurde und mit dem sie eine frühe Form des Surfens praktizierten.

Die Zusammenarbeit mit Alena Ehrenbold

Die Freundschaft zwischen Nii-Gründer Annick und der professionellen Surferin Alena begann bereits in jungen Jahren auf dem Spielplatz. Die beiden wuchsen in der gleichen Nachbarschaft auf, verloren aber bereits in der Grundschule den Kontakt. Fast drei Jahrzehnte später brachte sie ihre Leidenschaft fürs Surfen wieder zusammen. Nach der Premiere von Alenas Surffilm "Blue Road" 2017 in Luzern kamen die beiden Frauen ins Gespräch. Seitdem haben sich die Wege immer wieder gekreuzt. Mitte 2018 wurde deutlich, dass Alena ab Ende 2018 eine neue Zusammenarbeit mit einer Surfbekleidungsmarke suchte. "Back to the roots" und Botschafterin einer Luzerner Marke zu werden sowie eine alte Freundschaft wieder aufleben zu lassen, klang verlockend. Annick und Alena arbeiten seitdem zusammen. Aber das war noch nicht alles. Bald kam die Idee auf, dass Alena ihre eigene Design-Kollektion mit Nii produzieren würde. Die ersten Stücke sind seit dem Frühjahr 2019 erhältlich. Das scheint erst der Anfang zu sein. Weitere Ideen werden entwickelt. 

 

bottom of page

About Us

Nii is a young Swiss-Peruvian brand focussing on high-quality yet feminine and sun-protective surf- and beachwear. It attaches great importance to socially responsible and environmentally conscious production and has a high quality claim. Therefore, only the best material is used to maximize the life of each piece. Every single piece is made with love and passion by Yvone Canales in her small sewing workshop in Lima, Peru. For Nii it is highly important to ensure that fair wages are being paid. 

 

As a small business, we do our utmost to reduce the environmental impact, but we are aware that there is a long way to go. As a compensation, we donate a part of our profit to an NGO working on issues such as climate change, ocean cleaning or fair working conditions. We will inform you annually which organization has received our donations. 

The brand Nii: Nii is the element of water of the Mochica culture, one of the most important pre-Inca cultures of ancient Peru (100 AD to 800 AD). It is characterized by their high hydraulic, architectural, agricultural and artistic technology and their close relationship with astrology and religion. They have been great navigators. They built caballitos de tototora, a reed watercraft, which were made smaller for fishing and larger for their trips to the equatorial coasts, and with which they practiced an early form of surfing.

 

Collaboration with Alena Ehrenbold

The friendship between Nii-founder Annick and professional surfer Alena began at an early age on the playground. The two grew up in the same neighbourhood, but already lost contact in primary school. Almost three decades later, their passion for surfing brought them back together again. After the premiere of Alena's surf movie "Blue Road" in Lucerne in 2017, the two women got into conversation. Since then the paths have crossed again and again. In mid-2018 it became apparent that Alena was looking for a new collaboration with a surf clothing brand from the end of 2018. To go "back to the roots" and become the ambassador for a Lucerne brand, as well as to revive an old friendship, sounded tempting. Annick and Alena have been working together ever since. But it didn't stop there. Soon the idea came up that Alena would produce her own design collection with Nii. The first pieces have been available since spring 2019. This seems to be just the beginning. More ideas are being developed.